Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Carglass Austria GmbH setzt sich dafür ein, allen Menschen – insbesondere auch Personen mit Behinderungen – einen gleichberechtigten Zugang zu unseren digitalen Angeboten zu ermöglichen. Wir arbeiten kontinuierlich daran die Benutzerfreundlichkeit für alle zu verbessern und unsere digitalen Services barrierefrei zugänglich zu gestalten.  

 

Dabei orientieren wir uns an den Anforderungen der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK), der Europäischen Zugänglichkeitsverordnung (EN 301 549) WCAG 2.1 Level AA für digitale Barrierefreiheit und dem Barrierefreiheitsgesetz (BaFG) in den jeweils gültigen Fassungen. 

1. Geltungsbereich dieser Erklärung

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die unter carglass.at veröffentlichten Webseiten. 

2. Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 07. Mai 2025 erstellt. Sie basiert auf einer Selbstbewertung, die sich an den Tests der EAA (EN 301 549) WCAG 2.1 Level AA für digitale Zugänglichkeit (Websites, Apps und andere digitale Schnittstellen) orientiert, die im Juni 2025 durchgeführt wurden. Die Erklärung wurde zuletzt am 12. Juni 2025 aktualisiert.

3. Bemühungen zur Unterstützung der Barrierefreiheit

Zur Verbesserung der digitalen Barrierefreiheit unserer Website haben wir unter anderen folgende Maßnahmen umgesetzt:  

 

  • Einsatz barrierefreier Navigationsstrukturen wie zum Beispiel Tastaturnavigation
  • Kontraste und Farbgestaltung
  • Ergänzung von Alt-Texten bei Bildern und Links
  • Sicherstellung der Headline-Level-Struktur
  • Bereitstellung von klickbaren Elementen mittels Buttons oder Tags
  • Verwendung semantischer HTML-Elemente und ARIA-Tags 

 

Ergänzung von Form-Elementen um Fokus-State 

4. Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen Webauftritts

Die folgenden Inhalte sind laut Prüfbericht zumindest teilweise als nicht-barrierefrei zu bewerten: 

 

  • In Ausnahmefällen kann es A/B Tests geben, welche die Barrierefreiheit der Online-Buchungsstrecke und allgemein carglass.at beeinflussen
  • Vereinzelt fehlende Alt-Texte bei Bildern 

 

Wir bemühen uns, die genannten Barrieren aufzulösen oder Alternativen bereitzustellen. 

5. Komptabilität mit Browsern und unterstützenden Technologien

Unsere Webseite ist so konzipiert, dass sie mit den gängigsten Webbrowsern kompatibel ist. Ziel ist es, eine einheitliche und barrierefreie Nutzererfahrung zu gewährleisten – unabhängig davon, welcher Browser verwendet wird. 
 


Hinweis: Unter Browser-Kompatibilität versteht man die Fähigkeit einer Website, in verschiedenen Webbrowsern korrekt dargestellt und bedient zu werden. Da Nutzer unterschiedliche Browser einsetzen, ist eine möglichst breite Kompatibilität entscheidend für die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit unserer digitalen Angebote. 

 

Beispiel: 

Alle gängigen Browser in der aktuellen Version und mindestens deren Vorgängerversion (Microsoft Edge / Mozilla Firefox / Google Chrome / Safari) 

6. Feedback und Kontaktmöglichkeiten

Sollten Ihnen Barrieren auf unserer Website oder in einer mobilen Anwendung auffallen oder haben Sie Fragen zum Thema Barrierefreiheit, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung. Kontaktieren Sie uns dafür bitte über folgenden Kanal: 

 

E-Mail: info@carglass.at

7. Schlichtungsverfahren

Wir bemühen uns, Ihre Anfrage innerhalb einer angemessenen Frist (in der Regel innerhalb von 6 Wochen) zu beantworten. Sollten Sie innerhalb dieses Zeitraums nach Ihrer Kontaktaufnahme keine zufriedenstellende Antwort erhalten haben, können Sie sich an die Beschwerdestelle Wien zur Bekämpfung von Diskriminierungen (https://www.wien.gv.at/verwaltung/antidiskriminierung/) wenden. Diese stehen Ihnen als unabhängige Schlichtungsstelle zur Verfügung. 

 

Wenn Sie ein Ombudsverfahren wünschen, füllen Sie bitte den entsprechenden Antrag aus und senden ihn per Post oder E-Mail an die Ombudsstelle: 

 

 Schlichtungsstelle zur Bekämpfung von Diskriminierungen
Muthgasse 62
1190 Wien 

E-Mail: post@bsb.wien.gv.at